neueste nachrichten:
Wir freuen uns, den dritten Beitrag zu unserem Oral-History-Projekt vorzustellen. Es ist ein als LP-Edition veröffentlichter Konzertmitschnitt des erst kürzlich in Berlin verstorbenen, schwedischen Komponisten, Schlagzeugers, Free Jazz-Musikers und Autors Sven-Åke Johansson. Johansson und Schmit waren enge Freunde. Tomas Schmit hatte Johansson 1982 eingeladen, in seiner Ausstellung in der Galerie von Jes Petersen ein Konzert zu geben.
Die LP-Edition wurde produziert von der Edition Telemark in Zusammenarbeit mit Wiens Verlag und dem tomas schmit archiv, Berlin. Einzelexemplare sind erhältlich in der Galerie und Kunstbuchhandlung Barbara Wien, Berlin.
partner des archivs:
Seit dem 1. April 2022 wird das tomas schmit archiv, Berlin, vom gemeinnützigen Verein schneckentreffen e.V. unterstützt. Aktuelle Projekte des Archivs umfassen die Katalogisierung und Digitalisierung des Nachlasses von Tomas Schmit, die Vorbereitung einer Gesamtausgabe seiner Texte, ein Oral-History-Projekt sowie die Erstellung eines Werkverzeichnisses. Wenn Sie mehr über diese Projekte erfahren möchten, lesen Sie bitte weiter oder schreiben Sie uns eine Mail.
oral-history project:
Sven-Åke Johansson: Säbeltanz / sabre danse (2025)
LP-Edition eines Konzerts vom 12.3.1982, SÅJ Archiv, 48'06''
Als LP-Edition veröffentlichtes Konzert des in Berlin lebenden Komponisten, Schlagzeugers, Free Jazz-Musikers und Autors Sven-Åke Johansson. Johansson und Schmit waren enge Freunde. Schmit hatte Johansson eingeladen, 1982 in seiner Ausstellung in der Galerie Jes Petersen aufzutreten.
Stefan Ripplinger: Die Bibliothek von Tomas Schmit / Teil 2 (2023)
HD Film, Farbe und Ton, 24'08''
Vortrag des Autors, Übersetzers und Herausgebers Stefan Ripplinger. Gegenstand sind Rätsel im Werk von George Brecht, Arthur Köpcke, Dieter Roth und Tomas Schmit sowie ausgewählte Künstlerpublikationen aus Schmit's Bibliothek.
Zur deutschen Fassung geht es hier.
For the (shorter) English version, please scroll down.
Barbara Wien: Die Bibliothek von Tomas Schmit / Teil 1 (2022)
HD Film, Farbe und Ton, 19'08''
Film mit der Galeristin, Verlegerin und Herausgeberin Barbara Wien. Thema ist die Sammlung von Fluxuseditionen, Katalogen und Skizzen in der Mitte der Bibliothek von Tomas Schmit. Sie umfasst die Fluxus-Edition Water Yam von George Brecht (1961/63), das Objekt Tomas Schmit: Spell your name with these objects von George Maciunas (1976) eine Schallplatte von Dieter Roth und andere Werke.
Zur deutschen Fassung geht es hier.
For the English version, please scroll down.
neuerscheinungen der letzten drei jahre:
Tomas Schmit. Werke, Texte, Dokumente 1962–1970, hrsg. von Marius Babias, Krisztina Hunya und Barbara Wien, Band 26 in der Reihe n.b.k. Ausstellungen, Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, Köln 2024, 25 x 16 cm, 566 Seiten, 320 Abb. (250 farbige), Klappenbroschur.
Katalog zur Ausstellung Tomas Schmit. Stücke, Aktionen, Dokumente 1962–1970, Neuer Berliner Kunstverein (n.b.k.), 2021/22, und die erste umfassende Publikation aus dem Nachlass von Tomas Schmit, einschließlich aller seiner originalen Fluxus-Partituren, weiterer Werke, seiner Texte über Fluxus und seltener Dokumente aus der Fluxuzeit.
Modell Kunstraum. 50 Jahre Kunstraum München, hrsg. von Lena von Geyso, Luise Horn, Lennart Laule, Friederike Schuler für Kunstraum München e.V., Verlag Kunstraum München, 2024
Modell Kunstraum. 50 Jahre Kunstraum München versammelt eine Vielfalt von Materialien, welche das Programm des Kunstraum München seit 1973 dokumentieren, darunter eine Ausstellung mit Editionen von Tomas Schmit.
Wulf Herzogenrath: Gastgeschenke. Kunst und Texte seit 1966, hrsg. von Elisabeth Klotz
Alexander Verlag, Berlin 2024
Enthält zwei Gästebucheinträge von Tomas Schmit, kommentiert von Wulf Herzogenrath.
cc V TRE. The Fluxus Newspaper 1964–1979, Primary Information, New York 2024
Nachdruck der Fluxus-Zeitung, herausgegeben von George Brecht und dem Fluxus Editorial Councuil for Fluxus (George Maciunas); die erste Ausgabe enthält einen Beitrag von Tomas Schmit, "poéme sérielle", entworfen 1963.
My Paik Nam June: Memories, Conservation, and the Spread of Discourse, hrsg. von Han Jungin mit Kim Hyonkyung, Park Hwaisung und Richard Harris, National Museum of Modern and Contemporary Art, Korea, 2023
Enthält einen Ausstellungsplan von Nam June Paiks "exposition of music" (1963), angefertigt von Tomas Schmit im Zusammenhang mit seinem Text für den Katalog der Paik-Ausstellung im Kölnischen Kunstverein in Köln 1973.
Call it something else. Something Else Press, Inc. 1963–1974, hrsg. durch das Editorial Activities Department of Museo Reina Sofia, Ausstellungskatalog, Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia, Madrid 2023
Mit einem Essay von Trevor Stark über Dick Higgins und dessen Interpretation von Tomas Schmits "zyklus für wassereimer (oder flaschen)", 1962, aufgeführt von Schmit 1963 in Amsterdam.
1000... miles to the edge – Schenkung Kasper König, hrsg. von Stephan Diederich, Ausstellungskatalog, Museum Ludwig Köln und Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, Köln 2023
Enthält eine großformatige Abbildung von Tomas Schmits sockel zum raufgucken und sockel zum runtergucken, 1975, und einen Essay über die handkolorierte Grafik.
Blank. Raw. Illegible... Artists' Books as Statements (1960–2022), hrsg. von Moritz Küng und dem Leopold-Hoesch-Museum, Leopold-Hoesch-Museum, Düren, und Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, Köln 2023
Der Ausstellungskatalog enthält einen Text von Moritz Küng über Tomas Schmits "das uch der b", 1966, und eine Abbildung des Buchcovers.
A Something Else Reader, edited by Dick Higgins, assembled by Alice Centamore, Primary Informaton, New York 2022
Zuvor unveröffentlichte Anthologie von Dick Higgins, 1972 von ihm selbst konzipiert, um den Jahrestag der Gründung seines Verlags zu feiern, zusammengestellt von Alice Centamore.
Steve Lacy & Evan Parker, Chirps, FMP Classic von 1985, Corbett Vs. Dempsey, USA 2022
CD-Veröffentlichung der Erstausgabe des Albums bei SAJ-Records mit dem Originaldesign von Tomas Schmit, lizensiert direkt von FMP, limitierte Aufllage von 500 Exx.
sachen m a c h e n. Tomas Schmit: Zeichnung, Aktion, Sprache 1970-2006, hrsg. von Jenny Graser in Zusammenarbeit mit Barbara Wien, Hatje Cantz Verlag, Berlin 2021
Katalog zur gleichnamigen Ausstellung mit einem Vorwort von Dagmar Korbacher und Texten von Jenny Graser, Dorothy Iannone, Kasper König, Stefan Ripplinger, Tomas Schmit und Annette Tietenberg
Tomas Schmit, katalog 1 – 4, hrsg. von Barbara Wien, Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, Köln, und Wiens Verlag, Berlin 2021
Schuber mit Nachdrucken von Tomas Schmits "katalog 1 – 3" und einer erweiterten Neuausgabe des posthum veröffentlichten "katalog 4", erschienen anlässlich der Tomas-Schmit-Retrospektive, Berlin 2021-2022
gruppenausstellungen:
GELB YELLOW JAUNE. Eine Ausstellung von 1965
VILLA Franz Erhard Walther, Fulda
27. September 2025 – 1. März 2026