texte über tomas schmit in büchern und katalogen (auswahl) und einige unveröffentlichte manuskripte

texts about tomas schmit in books and catalogues (selection) and a few unpublished manuscripts

 

liste der veröffentlichungen / list of published texts:

 

Dieter Mersch, "Performativität, Zufall und Ereignis. Ästhetische Etüden des Unbestimmten. Mit einem Exkurs zu Tomas Schmit", in: "Spiel Kunst Zufall. Kein Würfelwurf bringt den Zu-Fall zu Fall", Willms Neuhaus Stiftung, Zufal und Gestaltung, Berlin 2022, S. 155–196

 

Stephan Engelhardt, "Happening und Fluxus", in: Szene des Begehrens. Das Kunstwerk als intersubjektiver Spielraum libidinöser Projektionen, Gießen 2021, S. 349-376

 

Floris Schuiling, "The Instant Composers Pool and Improvisation Beyond Jazz", Routledge, New York 2019, S. 49–52

 

Fotografien und Texte von Tomas Schmit zu den frühen Performances, in: Harry Ruhé, Art, No-Art & Anti-Art, Galerie A, Amsterdam 2019

 

Susanne Neuburger, "A Different State of Mind: The Exposition of Music - Electronic Television", in: Name June Paik, Kat. Tate Modern London und San Francisco Museum, in Koop. mit Stedelijk Museum Amsterdam, Museum of Contemporary Art Chicago, National Gallery Singapore, 2019, S. 53-59

 

Birgit Pelzer, "Many Beginnings", in: n.b.k. Ausstellungen, Band 23: A 37 90 89. Die Erfindung der Neo-Avantgarde, hrsg. von Marius Babias und Florian Waldvogel, Köln 2019, S. 197-220 

 

Jana Bernhard, "Anti-zyklus. Das Konzeptuelle in Tomas Schmits performance pieces", Bachelorarbeit, Universität Münster 2018

 

Gundi Feyrer, "Tomas Schmit und Die Mitte-Schlange. Oder: Das Denken geht im Sitzen", in: 27 Dicke Bilder und Fliegende Sätze, Edition Patrick Fey, Nr. 175, Zürich 2015, 9 Seiten mit 11 Abb.

 

Abbildungen von Dokumenten aus dem tomas schmit archiv, Berlin, in: "Name June Paik. (Archives) Rheinland, my artistic Heimat", Kat. The National Museum of Modern and Contemporary Art, Seoul, Digital Library & Archive (30.9.–7.10.2014), Seoul 2014, S. 42–47

 

Werkabbildungen, in: La Collection Michael Werner, Kat. Musée d'Art moderne de la Ville de Paris (5.10.2012-3.3.2013), Paris 2012, S. 546-553

 

Michael Glasmeier, "Von der Staffelei zum Schreibtisch, Episoden einer Historie des Atelierschwunds", in: Mythos Atelier. Von Spitzweg bis Picasso, von Giacometti bis Nauman, Kat. Staatsgalerie Stuttgart, hrsg. v. Ina Conzen, Stuttgart 2012, S. 229-230

 

Kasper König, "Tomas Schmit", in: Ein Wunsch bleibt immer übrig. 12 Jahre Museum Ludwig. Eine Auswahl. Hrsg. v. Anna Brohm & Valeska Schneider. Köln 2012, S. 216

 

Helga Behn, „Tomas Schmit: ‚- - OK?!* - - ///- - BESTES!,’ “, in: Herzlich, Ihr Max. Künstlerpost aus den Beständen des ZADIK, hrsg. vom Zentralarchiv des internationalen Kunsthandels e.V. ZADIK, Nürnberg 2010, S. 106-109 

 

Anselm Franke, „Tomas Schmit", in: Mimétisme, Kat. Extra City, Center for Contemporary Art, Antwerpen 2008

 

Stefan Ripplinger, „Was uns macht. Über Tomas Schmits Ästhetik“, in: „Können Menschen denken?“, Kat. Museum Ludwig, Köln 2007, S. 11-38

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Wilma Lukatsch, „nicht immer alles dazusagen!“, in: „nicht immer alles dazusagen!“, Kat. Galerie Michael Werner, Köln 2007, S. 4-10

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Michael Rogge, "Annähernde Betrachtung über das Tischtheater von Tomas Schmit", Theoretische Diplomarbeit, betreut von Prof. S.D. Sauerbier, Kunsthochschule Berlin in Weissensee (KHB), 2006 (unveröffentlicht)

 

Fotografie (von Heinrich Riebesehl) und Dokumente, in: "paik on paper. sammlung peter wenzel", Kat. Museum Bochum (19.3.-28.5.2006), Köln 2006

 

Susanne Rennert, "Chronologie (1958 - 1968)", in: Sediment. Mitteilungen zur Geschichte des Kunsthandels,  hrsg. von ZADIK, 2005, Heft 9, S. 31-38

 

Nam June Paik, "MY IDEAL SELF - TOMAS SCHMIT - "., in: Schmit, Tomas, katalog 3, Frankfurt 1997 (Vorwort)

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Ina Conzen, „Tomas Schmit", in: „Art Games, Die Schachteln der Fluxuskünstler", Kat. Staatsgalerie Stuttgart, Stuttgart 1997, S. 130

 

S.D. Sauerbier, „Das Kunstwerk im persönlichen Zeitalter. Über Tomas Schmit“, in: „Künstler. Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst“. Ausgabe 16. München 1991 (von Tomas Schmit mit einem Ergänzungstext versehen datiert auf 17.12.1991 / 13.9.1994)

 

Carl Vogel, „schmit,tomas", in: „Zeitgenössische Druckgraphik", München 1982, S. 238-240

 

Uwe M. Schneede, „Tomas Schmit", in: „Zeichen setzen durch Zeichnen", Kat. Kunstverein Hamburg 1979, S. 107

 

Peter Winter, „Karrig, alvorlig og kølig, bemoerkninger til 70'ernes tyske kunstliv pa basis af eksempler", in: PEJLING AF TYSK KUNST, 21 kunstnere fra Tyskland, Louisiana Revy, Jg. 17, Nr. 2, , Humlebæk, Februar 1977, S. 18-23

 

weitere veröffentlichungen / tomas schmit related cover designs:

 

Coverdesign für Steve Lacy & Evan Parker, chirps, Audio-CD, Re-Release der LP bei FMP (1985, 1991), USA 2022

The cover design shows an original work by Tomas Schmit, entitled "kleines spiel für etwas zweiseitiges" (1985, # 249)

 

Werkabb. auf dem Cover des Buchs "Sprache und Logik bei Platon" von Andreas Eckl, Würzburg 2011 (abgebildet ist Tomas Schmits "ohne kamele", ein Aktionsstück von 1988)

 

Coverdesign für Misha Mengelberg & Evan Parker, broken chair, Audio-CD, London 2011

Two improvisations on piano & tenor saxophone by Misha Mengelberg and Evan Parker recorded at the Bimhuis in Amsterdam in 2006.

The cover design shows several images from Tomas Schmit's edition "e-constellations" (2004).

 

unveröffentlichte manuskripte / unpublished manuscripts etc.:

 

Stefan Ripplinger, „Referat 'über tomas schmit' ", gehalten in der Kunstbibliothek Berlin am 22. Oktober 2009 (unveröffentlicht)

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Ludwig Gosewitz, „laudatio für tomas schmit, berlin 1. ­ 15 Juni 1987“, Typoskript, 3 Seiten, Laudatio gehalten zur Preisverleihung des Kurt-Schwitters-Preis and Tomas Schmit im Sprenglmuseum Hannover 1987 (unveröffentlicht)